Mit dem Newsletter AGCT-Gentechnik.report informiert Sie die AGCT einmal im Monat über aktuelle Entscheidungen, gesetzliche Änderungen und Neuigkeiten aus der Forschung zur Gentechnologie und zum Gentechnikrecht.
 
11/2013 vom 30.11.2013
 

Update der Organismenliste

Im Oktober wurde die Organismenliste der ZKBS als Update ins „Netz“ gestellt.

Schweinepeitschenwurm für gentechnische Arbeiten durch die ZKBS bewertet

Bei dem Schweinepeitschenwurm handelt es sich um einen weit verbreiteten Parasiten, der aktuell im Oktober durch die ZKBS Risiko bewertet wurde.

Hundehakenwurm durch ZKBS für gentechnische Arbeiten bewertet

Im Oktober 2013 wurde ein weiterer Vertreter von Namatoden bewertet. Es handelt sich dabei um Ancylostoma caninum, für den der Mensch ein „Fehlwirt“ darstellt.

NGS, was ist das?

Das Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat über ein Pilotprojekt berichtet, in dem eine neue Sequenziertechnik geprüft worden ist.

Klonen in der Tierproduktion - ein unendliches Thema

Die EU-Kommission arbeitet an einem Vorschlag zum Umgang mit der Klontechnik, der noch vor Weihnachten kommen soll.

Entscheidung über Anbauzulassung für transgene Maislinie 1507 erwartet

EU Kommission reagiert auf ein Urteil des erstinstanzlichen EU-Gerichts.

"Exkurs": Die neue BiostoffV im Verhältnis zur GenTSV - Abgrenzungsfragen und TRBAs

Wegen der großen Nachfrage zur Sonderveranstaltung „Die neue BiostoffV im Verhältnis zur GenTSV“ hat sich die AGCT entschieden, den Kurs nochmals anzubieten, da nicht allen Anmeldern im ersten Kurs ein Platz reserviert werden konnte. Der zweite Kurs findet am 06. Dezember 2013 im Biomedizin Zentrum Dortmund statt. Es sind noch Plätze frei.

Projektleiterkurs Gentechnikrecht der AGCT im Januar 2014 buchbar

Auch im Jahr 2014 führt die AGCT wieder drei Fortbildungsveranstaltungen „Gentechnische Arbeiten in gentechnischen Anlagen“ zum Erwerb des Projektleiterscheins durch. Der erste Kurs findet am 30. und 31. Januar 2014 in der Fakultät für Medizin der Ruhr-Universität Bochum statt. Anmeldungen sind noch bis zum 17.01.2014 möglich.
 

Impressum

Advo Gen ConsulT (AGCT)
Bender & Kauch GbR

Hiltroperstr. 254
44805 Bochum

Telefon 0 23 4 / 956 62 22
Telefax 0 23 4 / 956 62 23

E-Mail info@advogenconsult.de

Verantwortlich für den Inhalt von AGCT-Gentechnik.report sind
Dr. Kirsten Bender und Dr. Petra Kauch.