Mit dem Newsletter AGCT-Gentechnik.report informiert Sie die AGCT einmal im Monat über aktuelle Entscheidungen, gesetzliche Änderungen und Neuigkeiten aus der Forschung zur Gentechnologie und zum Gentechnikrecht.
 
5/2016 vom 31.05.2016
 

Arbeitssicherheit: Aktualisierte TRGS 905

Im Mai wurde das Verzeichnis krebserzeugender, keimzellmutagener oder reproduktionstoxischer Stoffe TRGS 905 in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht.

Organismenliste

Die so genannte „Organismenliste“ der ZKBS ist eins der wichtigsten „Werkzeuge“ für Projektleiter und Beauftragte für die Biologische Sicherheit.

Zika Virus: Stellungnahme der ZKBS von April 2016

Über das Zika Virus (ZIKV) wird aktuell in vielen Medien und Beiträgen berichtet. Nun hat sich auch die ZKBS der Sache angenommen und für gentechnische Arbeiten mit dem Virus eine Stellungnahme abgegeben.

VDI Richtlinie 6300 im Mai 2016 als Weißdruck erschienen

Nach einer mehr als 2-jährigen Überarbeitungsphase ist jetzt der Weißdruck der VDI Richtlinie 6300 erschienen.

Nebenbestimmungen in Bescheiden zum jährlichen Bericht des BBS

Häufig enthalten Bescheide, die für gentechnische Anlagen oder gentechnische Tätigkeiten in gentechnischen Anlagen erlassen werden, auch Nebenbestimmungen die sich auf den jährlichen Bericht des BBS beziehen.

Änderung der GenTSV geplant

Der Bund arbeitet derzeit an der Änderung der Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV). Dazu sind bereits die ersten Sachverständigen gehört worden.

Projektleiterkurs Gentechnikrecht der AGCT im Juni 2016 noch buchbar

Die zweite der drei Fortbildungsveranstaltungen „Gentechnische Arbeiten in gentechnischen Anlagen“ zum Erwerb des Projektleiterscheins findet am 23. und 24. Juni 2016 in der Fakultät für Medizin der Ruhr-Universität Bochum statt. Anmeldungen sind bis zum 10.06.2016

Update-Gentechnikrecht der AGCT für Juni 2016 buchbar

Die Fortbildungsveranstaltung “Update Gentechnikrecht“ findet am 17. Juni 2016 im BioMedizinZentrum Bochum statt. Schwerpunkt der Fortbildungsveranstaltung der AGCT ist wegen der ungebrochenen Resonanz das Thema „Rechte und Pflichten des Betreibers, Projektleiters und des Beauftragten für die Biologische Sicherheit“. Anmeldungen sind noch bis zum 03.06.201 6 möglich.
 

Impressum

Advo Gen ConsulT (AGCT)
Bender & Kauch GbR

Hiltroperstr. 254
44805 Bochum

Telefon 0 23 4 / 956 62 22
Telefax 0 23 4 / 956 62 23

E-Mail info@advogenconsult.de

Verantwortlich für den Inhalt von AGCT-Gentechnik.report sind
Dr. Kirsten Bender und Dr. Petra Kauch.