Mit dem Newsletter AGCT-Gentechnik.report informiert Sie die AGCT einmal im Monat über aktuelle Entscheidungen, gesetzliche Änderungen und Neuigkeiten aus der Forschung zur Gentechnologie und zum Gentechnikrecht.
 
10/2016 vom 31.10.2016
 

Aktueller Beschluss des „Ausschusses für Biologische Arbeitsstoffe“ (ABAS)

Basierend auf den Ergebnissen des Arbeitskreises für hochpathogene Viren hat der ABAS im Oktober einen Beschluss gefasst.

Viren aus der Familie der Marseilleviridae im Oktober durch die ZKBS bewertet

Was haben Brackwasser, Kühlanlagen, Abwasser und Flusswasser gemeinsam?

Die Sandfliege aus Brasilien und das Maraba vesiculovirus (MARAV)

Die ZKBS hat im Oktober 2016 das MARAV als Spender- und Empfängerorganismus bewertet.

Gentechnikgesetz (GenTG) bereits im Juli 2016 geändert

Das Gesetz zur Regelung der Gentechnik (Gentechnikgesetz – GenTG) ist nahezu unerkannt geändert worden.

Bundeskostenverordnung zum Gentechnikgesetz in einer neuen Fassung

Auch die Bundeskostenverordnung zum Gentechnikgesetz (Bundes-Gentechnik-Kostenverordnung – BGenTGKostV) ist mit Datum vom 18.07.2016 neu gefasst worden.

Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Opt-out-Regelung

Wie insbesondere aus den landwirtschaftlichen Zeitungen berichtet wird, haben sich die Bundesministerien zur Umsetzung der Opt-out-Regelung verständigt.

Projektleiterkurs Gentechnikrecht der AGCT im November 2016 noch buchbar

Die dritte und damit letzte der drei Fortbildungsveranstaltungen „Gentechnische Arbeiten in gentechnischen Anlagen“ zum Erwerb des Projektleiterscheins im Jahre 2016 findet am 24. und 25. November 2016 in der Fakultät für Medizin der Ruhr-Universität Bochum statt. Anmeldungen sind noch bis zum 11.11.2016 möglich.

Update-Gentechnikrecht der AGCT für Dezember 2016 buchbar

Die Fortbildungsveranstaltung “Update Gentechnikrecht“ findet am 09. Dezember 2016 im BioMedizinZentrum Dortmund statt. Schwerpunkt der Fortbildungsveranstaltung der AGCT ist das Thema „CRISPR_Cas6-Technologie und neue Pflanzenzüchtungstechniken“. Anmeldungen sind noch bis zum 25.11.2016 möglich.
 

Impressum

Advo Gen ConsulT (AGCT)
Bender & Kauch GbR

Hiltroperstr. 254
44805 Bochum

Telefon 0 23 4 / 956 62 22
Telefax 0 23 4 / 956 62 23

E-Mail info@advogenconsult.de

Verantwortlich für den Inhalt von AGCT-Gentechnik.report sind
Dr. Kirsten Bender und Dr. Petra Kauch.