Mit dem Newsletter AGCT-Gentechnik.report informiert Sie die AGCT einmal im Monat über aktuelle Entscheidungen, gesetzliche Änderungen und Neuigkeiten aus der Forschung zur Gentechnologie und zum Gentechnikrecht.
 
3/2017 vom 31.03.2017
 

Online Handel boomt – auch für biologische Experimentierkästen

Dass es Experimentierbaukästen auch zu gentechnischen Experimenten zu kaufen gibt, hatten wir bereits thematisiert. Nun gibt es auch eine aktuelle Stellungnahme der ZKBS dazu.

Wann ist eine Pflanze gentechnisch oder genetisch verändert?

Dazu gibt es aktuell verschiedene Meinungen, aber geht das überhaupt? Meinungen, in der Naturwissenschaft?

Drei Mycoplasmen durch die ZKBS in einer Stellungnahme bewertet

In einer Stellungnahme von März 2017 gibt die ZKBS eine Empfehlung zur Risikobewertung von Mycoplasmen.

Was sind eigentlich das LIGA oder jetzt das LIA und das LZG?

Diejenigen, die in Nordrhein-Westfalen mit Krankheitserregern arbeiten, sollten sie kennen: Das LIGA oder jetzt das LIA und das LZG!

LGL warnt vor Do-it-yourself-Gentechnik-Baukasten aus den USA

Im Do-it-yourself-Gentechnik-Baukasten der Firma The Odin wurden potenzielle Krankheitserreger gefunden.

Kennzeichnungen „gentechnisch verändert“ und „ohne Gentechnik“

Kennzeichnungen sollen informieren und Klarheit schaffen! Gelingt das bei den Kennzeichnungen zur Gentechnik tatsächlich?

Biostoffverordnung – Fachkundekurs gem. § 2 Nr. 11 BiostoffV (Modul I)

Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten ohne Schutzstufenzuordnung und Tätigkeiten der Schutzstufe 1 und 2. Der Kurs richtet sich an Arbeitgeber sowie an diejenigen Personen, die für den Arbeitgeber die Aufgabe der Gefährdungsbeurteilung übernehmen.

Projektleiterkurs Gentechnikrecht der AGCT im Juni 2017 bereits buchbar

Die zweite der drei Fortbildungsveranstaltungen „Gentechnische Arbeiten in gentechnischen Anlagen“ zum Erwerb des Projektleiterscheins findet am 29. und 30. Juni 2017 statt. Anmeldungen sind bis zum 16.06.2017 möglich.
 

Impressum

Advo Gen ConsulT (AGCT)
Bender & Kauch GbR

Hiltroperstr. 254
44805 Bochum

Telefon 0 23 4 / 956 62 22
Telefax 0 23 4 / 956 62 23

E-Mail info@advogenconsult.de

Verantwortlich für den Inhalt von AGCT-Gentechnik.report sind
Dr. Kirsten Bender und Dr. Petra Kauch.