Mit dem Newsletter AGCT-Gentechnik.report informiert Sie die AGCT einmal im Monat über aktuelle Entscheidungen, gesetzliche Änderungen und Neuigkeiten aus der Forschung zur Gentechnologie und zum Gentechnikrecht.
 
4/2018 vom 30.04.2018
 

Minister Altmaier erscheint überraschend auf den Biotechnologietagen

Ja, es war im Vorfeld der Biotechnologie-Tage in Berlin als „geflüsterte“ Botschaft zu vernehmen. Aber, offen gestanden hatten viele nicht mit seinem Erscheinen gerechnet, mich eingeschlossen. Doch es kam anders, ganz anders!

Biotechnologie-Report 2018 erschienen

Mit dem Titel „Sprung nach vorne“ hat die Ernst & Young GmbH den aktuellen Biotechnologie-Report veröffentlicht. Er stellt eine Analyse des deutschen Marktes dar und zeigt Perspektiven für die Biotechnologie in Deutschland auf.

Tätigkeitsbericht der ZKBS 2018 erschienen

Wie immer fasst die ZKBS auch dieses Jahr wieder ihre Aktivitäten in einem Jahresbericht zusammen. Dieses Mal fallen besonders die Änderungen für die Anzahl der Genanlagen ins Auge.

Was Projektleiter zu § 14 GenTSV wissen sollten

Vielen Projektleitern, aber auch Betreibern und Beauftragten für die Biologische Sicherheit, ist die Bedeutung des § 14 GenTSV nicht geläufig.

Änderung des Gebührenrechts für Forschungsinstitute des Bundes

Durch das Gesetz zur Strukturreform des Gebührenrechts des Bundes war zunächst 2013 die Gebührenpflicht von Forschungseinrichtungen des Bundes für 2018 vorgesehen. Dies hat sich erneut geändert.

Zum Normadressaten der Bußgeldvorschrift des § 38 GenTG

Eine in den Projektleiterkursen und den Fortbildungsveranstaltung der AGCT immer wieder diskutierte Frage ist, an wen richten sich denn eigentlich die Bußgeldvorschriften des § 38 GenTG.

Projektleiterkurs Gentechnikrecht der AGCT im Juni 2018 schon buchbar

Die zweite der drei Fortbildungsveranstaltungen „Gentechnische Arbeiten in gentechnischen Anlagen“ zum Erwerb des Projektleiterscheins findet am 28.06. und 29.06.2018 in Bochum statt. Anmeldungen sind bis zum 15.06.2018 möglich.
 

Impressum

Advo Gen ConsulT (AGCT)
Bender & Kauch GbR

Hiltroperstr. 254
44805 Bochum

Telefon 0 23 4 / 956 62 22
Telefax 0 23 4 / 956 62 23

E-Mail info@advogenconsult.de

Verantwortlich für den Inhalt von AGCT-Gentechnik.report sind
Dr. Kirsten Bender und Dr. Petra Kauch.